Anwendungsbeispiele der automatisierten Analysen und KI in diskreten Produktionsprozessen

Erfolgreiches Produktions- und Qualitätsmanagement durch intelligente und prozesskettenübergreifende Datenzusammenführung


Online-Veranstaltung über MS-TEAMS® als Gemeinschaftsveranstaltung von VDI-Lenne BV, WJ/WK Lüdenscheid und der SIHK, Hagen


-> zur Anmeldung


Bild: Symate GmbH, Dresden

Mithilfe von vorhandenen Daten können produzierende Unternehmen valide Vorhersagen für ihren Shopfloor treffen. Denn: Mittlerweile stehen neuartige Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, die sowohl Prozess-, als auch Qualitäts- sowie Umgebungsdaten intelligent erfassen und zum Teil vollautomatisch analysieren. Im Idealfall kann das sogar prozesskettenübergreifend geschehen!

In ihrer Vortragsreihe konzentrieren sich die Referenten auf die besonders kritischen Bereiche Condition Monitoring, Predictive Maintenance und Predictive Quality. So boten sie den Teilnehmern während der ersten Veranstaltung am 10.6.2021 einen breiten Einstieg in das spannende Zukunftsthema ‚Technologiedatenmanagement‘ (TDM).


Die zweite Veranstaltung am 2.9. steht dann im Zeichen der Teilnehmer. Hierfür wurden die Teilnehmer der ersten Veranstaltung mit folgenden Themenschwerpunkten

  • BLOCK 1: PROZESSKETTEN MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ AUTOMATISCH ANALYSIEREN
  • BLOCK 2: ANWENDUNGSBEISPIELE FÜR DIE AUTOMATISIERTE ANALYSE IN KUNSTSTOFFPROZESSKETTEN
  • BLOCK 3: WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE

nach ihren speziellen Schwerpunkten befragt.


53% der Teilnehmenden haben sich in der anonymen Umfrage dafür entschieden, zur zweiten Veranstaltung den Block 2 umfassender zu betrachten. Die erste Veranstaltung ist unter 'Mein VDI' eingestellt.

Folgende Themen werden Inhalt dieser 2. Veranstaltung sein:


BLOCK 1: PRODUKT UND DESSEN PRODUKTIONSUMGEBUNG

  • Potenzialanalyse und Zustandsraum des betrachteten Produktes
  • Beschreibung der vorliegenden Produktionsprozesskette
  • Prozess, Qualität und Umgebung
    - Digitale Wege in der Praxis – Erfolgreiche Lösungen für typische Problemfelder
  • Allgemeine Zugangsvoraussetzung zu den Daten

BLOCK 2: KONZEPTION UND ENTWICKLUNG EINER PILOTPROJEKTUMGEBUNG

  • Hybrider Modellansatz -> Konzeption einer Pilotprozesskette in 3 Phasen
  • Grundlagen: Automatisierte Erfassung, Zusammenführung und Synchronisation von Daten
  • Datenmanagement mit Bestandssystemen (API)
  • Schwerpunkt Anwender - Mehr Transparenz im Prozess:
    - Synchronisierte Gesamtparametervisualisierung von historischen und Livedaten
    - Verstehen was im Prozess passiert / Identifizieren und Aufzeichnen welche Wechselwirkungen im Prozess stattfinden
    - Ereignisanalyse und das Aufzeigen von signifikanten / sensitiven Parameter auf Knopfdruck
  • Schwerpunkt Industrialisierung:
    - Erarbeitung von umsetzbaren Anwendungsszenarien nach Beendigung des Pilotprojektes
    - Ableitung eines Implementierungskonzeptes

BLOCK 3: INDUSTRIALISIERUNG UND PRODUKTIVSETZUNG AUTOMATISIERTER ANALYSEN

  • Datengestützte Auslegung des Produktionsprozesses und Inbetriebnahmeunterstützung
  • Automatische Prozesskontrolle / Prozessüberwachung in Anwendung
  • Möglichkeiten bei der Unterstützung im Bereich Troubleshooting
  • Prozessoptimierung zwischen Data Science und Prozessengineering

Vortragende
Dr. Martin Juhrisch, David Haferkorn, Symate GmbH, Dresden

Liebe Mitglieder von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid,
liebe Gäste und Interessenten,

hiermit laden wir euch herzlich zu unserem nächsten

digitalen Juniorenabend zum Thema "Führungsaufgabe authentisch wahrnehmen und ausgestalten" mit Johanna Finke


ein.

Datum:         Donnerstag, 15.04.2021

Uhrzeit:        17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Als Führungskraft stehen wir nicht zuletzt aufgrund der Corona-Erfahrungen des vergangenen Jahres unter hohem Druck und vor großen Herausforderungen. Andererseits kann man in Corona auch einen Trend-Beschleuniger sehen, denn die rasante Entwicklung unserer Arbeitswelt geht auch mit einer steten Veränderung unseres Führungsverständnisses und der -anforderungen einher. Gefragt sind zukünftig noch mehr Eigenmotivation und Selbstorganisation einerseits sowie mehr instinktives Führen und individuelle Potenzialförderung andererseits. Das führt uns unweigerlich zu unserer eigenen Persönlichkeit. Denn wie kann ich eine gute Führungskraft für andere sein, wenn ich mich selbst nicht kenne und führen kann?

Im Kern geht es also um die Frage: Wie kann ich meine Führungsaufgabe authentisch wahrnehmen und ausgestalten?

Hier setzen zum einen Personalentwicklungsinstrumente an, aber auch die eigenverantwortliche Weiterentwicklung und Reflexion eines jeden einzelnen: Wer bin ich als Person, als Führungskraft? Wo liegen meine Stärken? Was treibt mich an? Welche Werte vertrete ich? Wie kann ich mein (ungelebtes) Potenzial entfalten?

 

Über diese Entwicklungsreise hin zu einer authentischen (Führungs-)Persönlichkeit möchte Johanna Finke mit uns sprechen und erste praktische Impulse zur Anwendung teilen.  

Wir freuen uns auf eure Anmeldung - bitte bis zum 06.04.2021 - per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über unsere Webseite www.wjl.de.

Den Link zur Veranstaltung senden wir Euch nach erfolgter Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung zu.

Gerne könnt ihr diese Einladung an potentielle Interessenten aus eurem beruflichen oder privaten Umfeld weitergeben.

Hinweis zur geplanten Frühlingswanderung am 17. April 2021:  Aufgrund des derzeit hohen Infektionsgeschehens müssen wir die geplante Wanderung leider verschieben. Ein neuer Termin wird euch rechtzeitig bekanntgegeben.


Eure

Stephanie Hertwig-Kißling                 Claus Hegewaldt
(Sprecherin WJL 2020/21)                 (Vereinsgeschäftsführer)

 

Referentin:

 

Johanna Finke ist Psychologin, seit über 10 Jahren Personalentwicklerin in einem großen Dax-30 Konzern und arbeitet als freiberuflicher Coach.

In ihrer Arbeit begleitet sie Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Ihr Ansatz ist ganzheitlich, ressourcenorientiert und aktivierend. Das heißt, im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Erfahrungen, Stärken, Potentialen und Werten. Diese gilt es zu entdecken und zu aktivieren. Denn nur wenn der Mensch im Mittelpunkt seiner Werte und Ressourcen steht, ist er wirklich glücklich und erfolgreich.

Mehr unter: www.johannafinke.com

Automatisierte Analysen und KI in diskreten Produktionsprozessen

Teil 1 : 10.6.2021 : online mit MS-TEAMS

Teil 2 : 02.09.2021 : online mit MS-TEAMS ->Zur 2. Veranstaltung

Referenten: David Haferkorn (Symate) | Alexander Dementyev (Fraunhofer IWU)


Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der VDI-NRW-Netzwerk-Sessions (Teil 1) und Teil 2 über den VDI BV Lenne.


Erfolgreiches Produktions- und Qualitätsmanagement durch intelligente und prozesskettenübergreifende Datenzusammenführung Mithilfe von vorhandenen Daten können produzierende Unternehmen valide Vorhersagen für ihren Shopfloor treffen. Denn: Mittlerweile stehen neuartige Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, die sowohl Prozess-, als auch Qualitäts- sowie Umgebungsdaten intelligent erfassen und zum Teil vollautomatisch analysieren. Im Idealfall kann das sogar prozesskettenübergreifend geschehen!

In ihrer Vortragsreihe konzentrieren sich die Referenten auf die besonders kritischen Bereiche

  • Condition Monitoring
  • Predictive Maintenance
  • Predictive Quality.

So bieten sie den Teilnehmern während der ersten Veranstaltung einen breiten Einstieg in das spannende Zukunftsthema ‚Technologiedatenmanagement‘ (TDM).

Die zweite Veranstaltung steht dann im Zeichen der Teilnehmer. Hierfür werden die Referenten am Ende des ersten Termins deren Interessen anonym abfragen und einen der u.g. Blocks auswählen, um ihn näher zu beleuchten.
Die beiden Vorträge dauern jeweils ca. 45 bis 60 Minuten. Dabei beschäftigt sich die erste Veranstaltung mit den folgenden Themen:



BLOCK 1: PROZESSKETTEN MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ AUTOMATISCH ANALYSIEREN

- Die Infrastruktur der Daten

- Grundlagen der automatisierten Erfassung, Zusammenführung und Synchronisation von Daten in der Kunststoffverarbeitung

- Erfolgreiches Technologiedatenmanagement (TDM) für den Einsatz in Prozessketten

- Der richtige Zugang zu den Daten

- Künstliche Intelligenz, Clustering und Validierung von Daten

- Neue Chancen – Die Idee der prozesskettenübergreifenden Datenzusammenführung und -verarbeitung

- Die Industrial Cloud – Verteilte Prozesse und Ereignisse synchronisieren und klassifizieren

- Trends und Leitthemen für die Erfassung und Bereitstellung von Daten


BLOCK 2: ANWENDUNGSBEISPIELE FÜR DIE AUTOMATISIERTE ANALYSE IN KUNSTSTOFFPROZESSKETTEN

- System- und prozessübergreifende Methoden im Überblick – KI, Deskriptive Statistik, Prediction, Prescription und maschinelles Lernen

- Statistik und Intelligenz - Die experimentelle Prozessdatenanalyse und Modellierungsalgorithmen

- Informationen systematisch nutzen - Interpretation von und Umgang mit Ergebnissen

- Prozesskontrolle und Transparenz - Vollautomatische Prozessüberwachung und intelligentes Qualitätsmanagement im Zeitalter von Industrie 4.0

- Wechselwirkungen zwischen Prozess und Qualität erkennen und systematisch nutzen (Fehlerursache-, Fehlerwirkungsprinzip)

- Digitale Wege in der Praxis – Erfolgreiche Lösungen für typische Problemfelder



BLOCK 3: WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE

- Potenzialanalyse (Herzustellendes Produkt und dessen Zustandsraum)

- Hard Facts: Die Betrachtung der OEE

- Intermediate Facts: Zeit /Materialeinsatz / Ressourcen von Mitarbeitern und Maschinen- bzw. Anlagenkapazitäten

- Soft Facts: Prozesstransparenz, Wissensmanagement, Digitally Guided Operator

Liebe Mitglieder von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid,
liebe Gäste und Interessenten,

hiermit laden wir euch herzlich zu unserem

ersten digitalen Stuhlkreis am Donnerstag, dem 18.03.2021, ab 18:00 Uhr

ein.

Wir wollen uns in lockerer, ungezwungener Runde austauschen und uns untereinander noch besser kennenlernen. Dabei wollen wir unter anderem auf einige Fragen eingehen.

„Was machst du eigentlich beruflich?“
„Was interessiert dich an den Wirtschaftsjunioren?“ oder
„Welche Form von Veranstaltung würde dich reizen?“

Am Veranstaltungstag könnt ihr ab 17:45 Uhr über einen Link (bitte anmelden/anfragen) den virtuellen Raum per Computer, Tablet oder Smartphone betreten:

Ihr kennt GoToMeeting noch nicht? Dann installiert vorher die App, damit ihr für das erste Meeting bereit seid: https://global.gotomeeting.com/install

Wir freuen uns auf eure Anmeldung - bitte bis zum 16.03.2021- per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über unsere Webseite www.wjl.de.

Gerne könnt ihr diese Einladung an potentielle Interessenten aus eurem beruflichen oder privaten Umfeld weitergeben.
       
Eure

Stephanie Hertwig-Kißling                Claus Hegewaldt
(Sprecherin WJL 2020/21)                (Vereinsgeschäftsführer)

Juniorenabend zum Thema "Insolvenz und Sanierung"

Liebe Mitglieder von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid,
liebe Gäste und Interessenten,

hiermit laden wir euch herzlich zu unserem nächsten

digitalen Juniorenabend zum Thema "Insolvenz und Sanierung"
am Mittwoch, den 24.02.2021, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr,

ein.

Wir werden gemeinsam mit unserem Referenten René Pickard, Rechtsanwalt & Steuerberater sowie Geschäftsführer der Pickard GmbH Steuerberatungsgesellschaft, über das Thema Insolvenz und Sanierung bei Kunden und Lieferanten sprechen. Nach dem Kurzvortrag haben wir Gelegenheit in der anschließenden offenen Diskussion unsere Fragen zu klären und uns zum Thema auszutauschen.

Unsere konkreten Fragestellungen für den Abend an den Referenten lauten:

1. Wie gehe ich mit Kunden und Lieferanten in Schieflage um? Was ist hier rechtlich unbedingt zu beachten?
2. Wie wird ein „Kauf aus der Insolvenz“ eine Chance und was gilt es zu beachten?
3. Wie stelle ich mein Unternehmen (rechtlich) auf volatile Märkte ein?

Am Veranstaltungstag könnt ihr ab 18:45 Uhr den virtuellen Raum per Computer, Tablet oder Smartphone betreten.

Gerne könnt ihr diese Einladung an potentielle Interessenten aus eurem beruflichen oder privaten Umfeld weitergeben.

Eure

Stephanie Hertwig-Kißling Claus Hegewaldt
(Sprecherin WJL 2020/21) (Vereinsgeschäftsführer)

Zusätzliche Informationen