Neujahrsempfang 2024

Ausschnitt Lüdenscheider Nachrichten vom 30.1.24


Einladung zum Neujahrsempfang 2024 

Sonntag, 28.01.2024, 11:00 Uhr
in der Sparkasse an Volme und Ruhr (Sauerfelder Str. 7-11, 58511 Lüdenscheid)  

Liebe Mitglieder,
 
nach vierjähriger Pause freuen sich die Wirtschaftsjunioren und der Wirtschaftskreis Lüdenscheid die schöne Tradition eines Neujahrsempfangs wieder aufleben zu lassen und laden Euch herzlich in die Sparkasse an Volme und Ruhr in Lüdenscheid ein.
 
Sonntag, 28. Januar 2024 
Sparkasse an Volme und Ruhr 
Sauerfelder Str. 11, 58511 Lüdenscheid
 
Der Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftskreises Lüdenscheid hat eine jahrzehntelange Tradition. Bedingt durch die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 mussten wir leider Abstand voneinander nehmen, obwohl die gemeinsame und persönliche Vernetzung tief in der DNA der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid verankert ist. In den Jahren 2022 und 2023 ist es uns mit vereinten Kräften gelungen, die Vereine wieder zu alter Stärke zurückzuführen. Neben frischen Formaten, mit denen sich die Vereine neu erfinden, freuen wir uns auch alte Traditionen, wie das gemeinsame Gänseessen in der Vorweihnachtszeit und den Neujahrsempfang weiterzuführen.

PROGRAMM

10:30 Uhr
Einlass und Sektempfang

11:00 Uhr
Begrüßung und Rückblick auf die Jahre 2022 und 2023, Danny Fischer, Sprecher 2022/23

11:30 Uhr
Begrüßung durch die neue Sprecherin Nadine Brüggendieck, Sprecherin 2024

Grußwort des Vorstandes der Sparkasse an Volme und Ruhr, Martin Schulte

11:45 Uhr
Grußwort Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid, Sebastian Wagemeyer

12:00 Uhr
Veranstaltungs-Ausblick 2024, Nadine Brüggendieck

12:15 Uhr
Imbiss und gemeinsamer Austausch bei musikalischer Untermalung der ChrisDana Twins

Alle Informationen findet Ihr auch gebündelt in unserem PDF:

PDF Download 


Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen bis zum 19.01.2024

Zur Anmeldung 

JMV von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid

Danny Fischer als Sprecher mit Applaus und Blumen verabschiedet

Ganz im Zeichen von Verabschiedungen und Neuwahlen standen die gut besuchten Jahresmitgliederversammlungen von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid, die am 18. Januar im Haus der Wirtschaft stattfand.

Zum letzten Mal begrüßte Danny Fischer die Anwesenden in seiner Funktion als Sprecher. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte er noch einmal an die gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen, die unter seiner Leitung durchgeführt werden konnten. Dazu zählten unter anderem auch die überaus beliebten Betriebsbesichtigungen, das neue Format „Newcomer meets Mittelstand“ und natürlich das Forum Fabrik der Zukunft. Allesamt waren die Termine gut besucht, größtenteils sogar ausgebucht. Für den scheidenden Sprecher gab es verdienten Applaus. Die Vorstandsmitglieder Claus Hegewaldt und Nadine Brüggendieck, seine Nachfolgerin als Sprecherin von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis, überreichten als Dankeschön ein Blumengeschenk samt Gutschein.

Verabschiedet wurde auch Eduard Birt, dessen Amtszeit im Beirat endete und der sich nicht mehr zu Wahl stellte. Sein Ressort Familie & Soziales wird nun von Giorgio Occhipinti wahrgenommen. Daniel Honsel übernimmt das Ressort „Wirtschaft hautnah“ von Nadine Brüggendieck, die es zuletzt kommissarisch betreut hatte. Beide gehörten schon zuvor dem Beirat an. Als Vertreter des Wirtschaftskreises wurde Reinhold Berlin in den Beirat wiedergewählt und das Ressort „Wirtschaft PLUS“ wird nach Wiederwahl weiter von Matthias Bittern wahrgenommen.

Neugewählt in den Beirat für zwei Jahre wurde die frühere Sprecherin Stephanie Hertwig-Kißling für ressortübergreifende Mitarbeit. Als künftiger Sprecher für die Amtszeit 2025/26 wurde schließlich Tim Stabenau gewählt. Zusammen mit der neuen Sprecherin Nadine Brüggendieck, dem bisherigen Sprecher Danny Fischer, Kristina Junge (AGV) und Claus Hegewaldt (SIHK) bildet er den neuen Vorstand der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid.

Buntes Veranstaltungsprogramm auch 2024

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab Nadine Brüggendieck einen Ausblick auf das gerade begonnene Jahr. Bunt und abwechslungsreich soll es auch in 2024 weitergehen. Gleich im Frühjahr steht mit einer weiteren Folge des Forums Fabrik der Zukunft ein erster Veranstaltungshöhepunkt auf dem Programm. Als Referent konnte 
Dr.-Ing. Armin Wulf, Head of Innovation der Lüdenscheider Insta GmbH gewonnen werden. Betriebsbesichtigungen, Familientage sind ebenso geplant wie weitere Folgen der Veranstaltungsreihe „Newcomer meets Mittelstand“. Neu im Programm ist das Angebot eines Erfahrungsaustauschs zum Thema Künstliche Intelligenz. Und wieder ins Leben rufen will der Verein seinen WJ-Stammtisch.

Text: Martin Büdenbender, Lüdenscheid
Bild: Peter Dahlhaus, Lüdenscheid

Bildunterzeile: Nadine Brüggendieck hat nun von Danny Fischer (5. + 6.  v. l.) das Amt der Sprecherin von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid für ein Jahr übernommen. Weitere Personen auf dem Bild v. l. n. r.: Eduard Birt, Giorgio Occhipinti, Tim Stabenau, Daniel Honsel, Yanik Müchler, Kristina Junge, Reinhold Berlin, Nina Felek, Claus Hegewaldt, Stephanie Hertwig-Kißling und Benjamin Polig.

Einladung zu den ordentlichen Jahresmitgliederversammlungen 2024   

Liebe Mitglieder,
 
hiermit laden wir Euch zu den ordentlichen Jahresmitgliederversammlungen der Vereine Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e.V. und Wirtschaftskreis Lüdenscheid am    
 
Donnerstag, 18. Januar 2024, Beginn: 16:30 Uhr,  
in den Versammlungsraum im EG im Haus der Wirtschaft,  
Staberger Str. 5, 58511 Lüdenscheid  
 
herzlich ein.  
 
Die formell getrennten Jahresmitgliederversammlungen der beiden Vereine werden bekanntlich sequentiell in einem Termin abgehalten.  
 
Tagesordnung:  
 
Für Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis (WJ / WK) gemeinsam:
1. Begrüßung und Genehmigung der Protokolle der letzten Sitzungen sowie Jahresbericht des Sprechers und Vorstellung neuer Mitglieder bei WJ / WK   

Für WJ:  
2. Kassenbericht 2023   
3. Bericht über die Kassenprüfung   
4. Entlastung des Vorstandes   
5. Wahlen:   
5.1   Wahlen zum Beirat  
5.2   Wahl von 2 Rechnungsprüfern für das Jahr 2024
5.3   Wahl des Sprechers / der Sprecherin für die Jahre 2025 & 2026  
 
Für WK:  
6. Kassenbericht 2023   
7. Bericht über die Kassenprüfung   
8. Entlastung des Vorstandes   
9. Wahlen:
9.1   Wahl von 2 Rechnungsprüfern für das Jahr 2024   

Für WJ und WK gemeinsam:  
10. Programmvorschau 2024   
11. Verschiedenes   
 
Im Anschluss an die Versammlungen laden wir Dich zum traditionellen Imbiss ein.    
 
Information zu den anstehenden Wahlen:    
 
Im Beirat endet die Amtszeit von Eduard Birt, der sich nicht wieder zur Wahl stellen wird. Das Ressort Familie & Soziales wird dann ab dem Zeitpunkt von Giorgio Occhipinti übernommen.

Ferner enden die Amtszeiten von Reinhold Berlin (Vertreter des Wirtschaftskreises) und Matthias Bittern (Ressort Wirtschaft PLUS). Beide stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Aktuell können in den Beirat drei Personen wieder- bzw. neugewählt werden.

Die Personen für die Aufgaben der Rechnungsprüfer sind für jeden der beiden Vereine für jedes Jahr neu zu wählen. 
 
Außerdem steht satzungsgemäß die Wahl zum Sprecher / zur Sprecherin für die Jahre 2025 & 2026 an.
 
Gerne erhalten wir von Dir Kandidatenvorschläge zu den anstehenden Wahlen. Alle Vorschläge werden in einer den Jahresmitgliederversammlungen vorgeschalteten Vorstands- und Beiratssitzung beraten und dann in den Jahresmitgliederversammlungen vorgestellt. Deine Vorschläge müssen uns deshalb bitte schriftlich bis spätestens Freitag, 5. Januar 2024 (Eingang in der Geschäftsstelle), vorliegen.
 
Bitte teile unserer Geschäftsstelle per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bis Montag, 15. Januar 2024, mit, ob wir mit Deiner Teilnahme an den Sitzungen und dem anschließenden Imbiss rechnen dürfen.
 
Über Euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.
 
Mit freundlichen Grüßen

Danny Fischer
(Aktueller Sprecher)
Claus Hegewaldt
(Vereinsgeschäftsführer) 

25.01.23: JMV 

Liebe Wirtschaftsjunioren und -juniorinnen,

hiermit laden wir euch zu den ordentlichen Jahresmitgliederversammlungen der Vereine Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e.V. und Wirtschaftskreis Lüdenscheid am

Dienstag, 25. Januar 2023, Beginn: 16:30 Uhr,
in den Versammlungsraum im EG im Haus der Wirtschaft,
Staberger Str. 5, 58511 Lüdenscheid

in Präsenz herzlich ein.

Die formell getrennten Jahresmitgliederversammlungen der beiden Vereine werden bekanntlich sequentiell in einem Termin abgehalten.

Tagesordnung:

Für Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis (WJ / WK) gemeinsam:

1. Begrüßung und Genehmigung der Protokolle der letzten Sitzungen sowie Jahresbericht des Sprechers und Vorstellung neuer Mitglieder bei WJ / WK

Für WJ:

2. Kassenbericht 2022
3. Bericht über die Kassenprüfung
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen:
5.1 Wahlen zum Beirat
5.2 Wahl von 2 Rechnungsprüfern für das Jahr 2023

Für WK:

6. Kassenbericht 2022
7. Bericht über die Kassenprüfung
8. Entlastung des Vorstandes
9. Wahlen:
9.1 Wahl von 2 Rechnungsprüfern für das Jahr 2023

Für WJ und WK gemeinsam:

10. Programmvorschau 2023
11. Verschiedenes

Im Anschluss an die Versammlungen laden wir euch zum traditionellen Imbiss ein.

Zur Information:

Im Beirat enden die Amtszeiten in den Funktionen/Positionen folgender Ressorts: Wirtschaft hautnah (aktuell Nadine Brüggendieck), Konferenzen/Training (aktuell Maurice Dietrich), Social Media/Öffentlichkeitsarbeit (aktuell Janina Heuckelbach), Recruiting (aktuell Carl Schade) und Mitgliederbetreuung (aktuell Marco Peters). Außerdem endet die Amtszeit von Giorgio Occhipinti, der u. a. im Bereich Familie & Soziales mitgewirkt hat. Aktuell können in den Beirat laut Satzung bis zu sechs Personen wieder- bzw. neugewählt werden.

Die Personen für die Aufgabe der Rechnungsprüfer sind für jeden der beiden Vereine für jedes Jahr neu zu wählen.

Gerne erhalten wir von euch Kandidatenvorschläge zu den anstehenden Wahlen. Alle Vorschläge werden in einer den Jahresmitgliederversammlungen vorgeschalteten Vorstands- und Beiratssitzung beraten und euch dann in den Jahresmitgliederversammlungen vorgestellt. Eure Vorschläge müssen uns deshalb schriftlich bis spätestens Montag, 9. Januar 2023 (Eingang in der Geschäftsstelle), vorliegen.

Bitte teilt unserer Geschäftsstelle per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder dem Kontaktformular bis Montag, 16. Januar 2023, mit, ob wir mit eurer Teilnahme an den Sitzungen und dem anschließenden Imbiss rechnen dürfen.

Danny Fischer übernimmt das Sprecheramt bei den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid

Stephanie Hertwig-Kißling hatte sich ihre Amtszeit ganz anders vorgestellt – aber ihre zwei Jahre als Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid waren geprägt von der Corona-Pandemie, und so konnte sie viele der Ideen, mit denen sie 2020 an den Start gegangen war, nicht umsetzen. Aber im vergangenen Jahr war es möglich, zumindest einzelne Veranstaltungen nicht nur digital durchzuführen.


v.l.n.r.: Stephanie Hertwig-Kißling, Claus Hegewaldt, Nadine Brüggendieck, Danny Fischer

Dazu zählte unter anderem die Diskussionsrunde mit den Bundestagskandidaten des Wahlkreises Märkischer Kreis/Olpe im Lüdenscheider Kulturhaus. Auch für die Familien konnten einige Angebote stattfinden – so wurde zum Beispiel im Rahmen des World Clean up Day rund um den Lüdenscheider Nattenberg Müll gesammelt. Außerdem beteiligten sich die Junioren am Scheuerpfahl-Projekt des Halveraner Kunstvereins VAKT. Und auch ein Coaching fand im Präsenz statt. Fast ausschließlich digitale Juniorenabende und Stuhlkreise sorgten dafür, dass auch der Erfahrungsaustausch trotz Pandemie weiter gepflegt werden konnte. Der Arbeitskreis Wirtschaft hautnah hat 2021 wieder Schulungen im Rahmen des Projektes „Haus der kleinen Forscher“ anbieten können – und auch Zertifikate wurden an insgesamt sechs Kitas übergeben.

Bei der Mitgliederversammlung übernahm Danny Fischer nun turnusgemäß das Sprecheramt von Stephanie Hertwig-Kißling. Diese wiederum löst nun als ehemalige Sprecherin Sebastian Düvel ab. Beide bedankten sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung in den zwei Jahren, in denen alles anders als gewohnt lief. Als künftige Sprecherin für das Jahr 2024 neu gewählt wurde Nadine Brüggendieck. Im Beirat wurden Reinhold Berlin als Sprecher des Wirtschaftskreises sowie Matthias Bittern, zuständig für die Initiative Wirtschaft PLUS, die unter anderem die Diskussionsrunde mit Politikern organisiert, und Eduard Birt mit dem Aufgabenbereich Familie und Soziales wiedergewählt.

Lüdenscheid im Januar 2022
Text: Bettina Görlitzer
Bild: Danny Fischer

21.01.21: JMV 2021

Kurzprotokoll 

Ausführliche Protokolle haben unsere Mitglieder per E-Mail / Post erhalten.

1. Die am 21. Januar 2021 durchgeführten Mitgliederversammlungen der Vereine Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e.V. und Wirtschaftskreis Lüdenscheid fanden dieses Mal in virtueller Form statt. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie und im Interesse eines größtmöglichen Gesundheitsschutzes hatte der Vorstand der Vereine beschlossen, die gesetzliche Neuregelung für digitale Mitgliederversammlungen in Vereinen auch für unsere Versammlungen zu nutzen. Die Mitglieder konnten somit diesmal an der Mitgliederversammlung auch ohne physische Anwesenheit am Versammlungsort teilnehmen und ihre Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation ausüben.

2. Bei den turnusmäßigen Wahlen standen in diesem Jahr die nachfolgenden Ressortleiterpositionen an:
Wirtschaft hautnah:  Nadine Brüggendieck (Wiederwahl)
Konferenzen / Training: Maurice Dietrich (Wiederwahl)
Mitgliederbetreuung: Marco Peters (Wiederwahl)
Wirtschaft hautnah / Familie & Soziales: Giorgio Occhipinti (Wiederwahl)
Social Media / Öffentlichkeitsarbeit: Janina Heuckelbach (Neuwahl)
Recruiting: Carl Schade (Neuwahl)

3. Als Kassenprüfer/in für das Jahr 2021 wurden für beide Vereine Karin Schulze und Christoph Seibert wieder gewählt.

4. Vorstandswahlen standen turnusmäßig in diesem Jahr nicht an.

5. Die personellen Besetzungen der einzelnen Funktionen könnt ihr dem aktualisierten und als PDF-Dokument angehängten Flyer zu Vorstand und Beirat entnehmen.

6. Den aktuellen Veranstaltungskalender erhaltet ihr in den nächsten Tagen mit einer separaten Mail nachgereicht. Dieser ist aufgrund der aktuellen Pandemie leider immer noch nicht so komplett, wie wir es uns sicher alle wünschen. Die aktuellsten Informationen zu den Veranstaltungen findet ihr wie immer auch auf unserer Homepage unter www.wjl.de. Selbstverständlich erhaltet ihr auch weiterhin in gewohnter Weise rechtzeitig vor den einzelnen Terminen Einladungen per Mail.

7. Jahresmitgliedsbeitrag 2021: In den zurückliegenden Jahren hatten wir überwiegend den Zeitraum März/April auch immer dazu genutzt, die Mitgliedsbeiträge für die Vereine bei euch anzufordern. Wir beabsichtigen in diesem Jahr, den Abruf der Beiträge Anfang/Mitte Mai vorzunehmen.

Einladung:

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,
liebe Wirtschaftskreismitglieder,
liebe Interessenten,

auf diesem Wege möchten wir euch gerne an unsere virtuellen Jahresmitgliederversammlungen der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e. V. und des Wirtschaftkreises Lüdenscheid am 21. Januar 2021 erinnern.

Bitte teilt uns per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis spätestens zum 14. Januar 2021 mit - sofern noch nicht geschehen -, ob wir mit eurer Teilnahme an den virtuellen Treffen rechnen dürfen und an welche personalisierte E-Mailadresse der Versand des Einwahllinks sowie der Daten für eure Abstimmungsteilnahme erfolgen soll.

Bitte beachtet, dass bei dieser JMV aus technischen Gründen nur die bis zum obigen Termin bei uns angemeldeten Personen mit abstimmen können.

Die Möglichkeit zu einem „Testlauf“ bieten wir euch am Dienstag (19.01.21) zwischen 15:00 und 15:30 Uhr an. Die für beide Termine identischen Einwahldaten senden wir allen angemeldeten Mitgliedern rechtzeitig zu.

Alle weiteren Infos entnehmt ihr bitte dem beigefügten Einladungsschreiben, welches im Dezember 2020 per Post versandt worden ist.

Über eure zahlreiche Teilnahme freuen wir uns schon heute. Bleibt gesund!


Eure
Stephanie Hertwig-Kißling Claus Hegewaldt
(Sprecherin WJL 2020/21) (Vereinsgeschäftsführer)

Anlage: Einladung (PDF)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.